Seewasser Wärmepumpe Hotel Beatus

Wellness- und Spa Hotel BEATUS, Merligen-Thunersee

Wellness- und Spa Hotel BEATUS, Merligen-Thunersee

Im Hotel Beatus erfolgte die Wärmeerzeugungsanlage mittels fossiler Ölheizkessel. Die bestehenden Heizkessel hatten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und mussten abgelöst werden. Auf dieser Ausgangslage hat eicher+pauli eine Machbarkeitsstudie für die zukünftige Wärmeerzeugung erarbeitet. Dabei wurde aufgezeigt, dass eine Seewasser-Wärmepumpe am Standort Merligen vorteilhaft ist. Mit der Bearbeitung wurden auch Schwachstellen und Probleme im Bereich der Wärmeverteilung des Bad-, Warmwassers, der Klimakälte und der Lüftungen festgestellt. Diese haben ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil am grossen Energieverbrauch Wärme.

Die neue Wärmepumpe bedient das gesamte Hotel, den Wellnessbereich sowie das Solebad und die Brauchwarmwasserauf-bereitung. Als erneuerbare Wärmequelle dient das Seewasser. Diese Primärenergie wird auf eine zentrale Wärmepumpenanlage eingespiesen. Das Seewasser wird auf einer Tiefe von ca. 30 Meter mit einem entsprechenden Saugkorb im See angesogen. Die Umsetzung der Ablösung der Wärmeerzeugung wurden grösstenteils, ausgenommen Kurzschliessung für Badrevision, während dem Hotelbetrieb durchgeführt.

Geschäftsfelder

  • energie+strategie

Objektart

  • Hotels Restaurant

Leistungen e+p

  • Beratung Energie und Nachhaltigkeit
  • CO2- und Netto Null-Beratung

Baujahr

2021—2022

Hotel Beatus Merligen
Hotel Beatus Merligen
Hotel Beatus Merligen
Hotel Beatus Merligen

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers