Headerbild-1920x1000px-1-4.jpg

Reisezentrum Eurobus Windisch

Ein Kompetenzzentrum für Busreisen mit höchstem Qualitätsstandard

Reisezentrum Eurobus, Windisch

Ein Kompetenzzentrum mit höchstem Qualitätsstandard Bereits beim Einsteigen soll das neue Kompetenzzentrum Eurobus Reisestimmung vermitteln. Das renommierte Architekturbüro Diener+Diener hat ein modernes Mehrzweckgebäude aus Busbahnhof, Büro- und Schulungsräumlichkeiten sowie einer Küche resp. Cafeteria für Personal und Kundenevents entworfen. Ausserdem wurde im Untergeschoss eine Einstellhalle für Personenwagen integriert. Das Kernstück dieses Gebäudes ist eine Bushalle für 24 Reisebusse, wo jährlich rund 15’000 Personen ein Fahrzeug der Eurobus-Gruppe für ihre Ausflugsziele nutzen. Dank seiner grossen Erfahrung konnte eicher+pauli die Kombination von Ästhetik, Funktionalität und Energieeffizienz der Gebäudetechnik schlank und vernetzt planen.

Mit der Erdsonden Wärmepumpe wurde ein nachhaltiges Wärme-System gewählt, wobei die Erdsonden an warmen Tagen ebenfalls zur passiven Kühlung eingesetzt werden können. Massgebend für die hohe Effizienz und für das angenehme Raumklima ist ausserdem das moderne Wärmeverteilungskonzept. Alle Lüftungsanlagen wurden entsprechend der Nutzung bedarfsgerecht geregelt und im gesamten Gebäude wird die Wärme der Fortluft wieder zurück gewonnen. Die hohe Konzentration an verschiedenen Medien auf engstem Raum verlangte eine genaue Koordination. Gesamtvolumenstrom Lüftung 35’000 m3 /h; 14 Erdsonden à  200 m

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Eurobus Gruppe

Objektart

  • Industrie Gewerbe
  • Büro Verwaltung

Energieträger

  • Erdwärme

Leistungen e+p

  • Wettbewerbe
  • Gebäudetechnik

Baujahr

2011—2013

Headerbild-1920x1000px-1-6.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-20.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-18.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-16.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-10.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-7.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers