Headerbild-1920x1000px-8.jpg

Migros Zentrum Ostermundigen (BE)

Komplettsanierung Migros Ostermundigen

Das Zentrum Ostermundigen der Migros musste nach rund 20 Betriebsjahren vollständig erneuert werden. Einkaufsladen, Restaurant und Küche sollten komplett saniert werden, und frühere Systemfehler der Haustechnik wollte man behoben haben. Mit der Modernisierung der Verkaufsflächen war also auch eine Anpassung der bis-her eingesetzten Technik geplant. Ebenso musste der Fitnessbereich mit Solebad erweitert und zum Teil erneuert werden.

Die Herausforderung für eicher+pauli lag einerseits in der kurz bemessenen Projektier- und Bauzeit von nur einem halben Jahr, anderseits in der zu erzielenden Komfort- und Effizienzsteigerung der Haustechnik.

Das bisherige Haustechniksystem mit 9 Wärmeerzeugern musste vereinfacht werden. Der Betrieb des bestehenden, aber kaum effizient genutzten Blockheizkraftwerks wurde energetisch optimiert. Zudem wird heute die Abwärme der gewerblichen Kälte konsequent genutzt. Mit diesen Massnahmen konnte der Stromverbrauch des gesamten Zentrums um ca. 10 % reduziert und die Systemeffizienz um über 20 % verbessert werden – dies trotz zusätzlicher Flächen und markant verbessertem Komfort.

Während der ganzen Umbauphase kam ein von eicher+pauli ausgearbeitetes, klar gegliedertes Ausführungsmanagement zum Zug, so dass Termine und Kosten eingehalten werden konnten. Dank der guten Planung musste der Einkaufsladen nur während drei Wochen geschlossen werden.

Daten
– 10 % weniger Stromverbrauch
– 20 % mehr Energieeffizienz

Highlights
– Verbesserung des Energiesystems und der Gesamteffizienz
– Verbesserung des Komforts und vereinfachte Haustechnik
– Kurze Projektier- und Bauzeit

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Genossenschaft Migros Aare

Objektart

  • Kaufhäuser Geschäfte
  • Freizeit Erholung

Energieträger

  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse
  • Erdgas/Heizöl

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik

Baujahr

2010—2019

Headerbild-1920x1000px-8-2.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-5.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-4.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-3-4.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-2.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-1.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers