teaser_t_1024.jpg

Berner Kantonalbank Bern

Rechenzenter Kühlung effizient erneuert

Im mehrgeschossigen Bürogebäude der Berner Kantonalbank BEKB am Bundesplatz wiesen die Kaltwasserleitungen der EDV-Kühlung Korrosion auf. Die Erneuerung dieser Anlagen sollte – auch gemäss Bekenntnis der BEKB zur Schonung der Umwelt – zu einer gleichzeitigen Reduktion des bisherigen Energieverbrauchs führen. eicher+pauli wurde beauftragt, eine Analyse des Kühlsystems durchzuführen. Neben der kritischen Situation bei den Leitungen konnte man erkennen, dass die benutzten Umluftkühlgeräte nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen.

Aus dem Konzept entwickelte sich schliesslich das Projekt, dann die Fach- und Gesamtkoordination des Erneuerungsvorhabens, das mit der Inbetriebnahme im November 2006 abgeschlossen werden konnte.
Das neue System wurde so konzipiert, dass die Kühlgeräte der EDV auf eine höhere Temperatur ausgelegt wurden. Dadurch liess sich der Anteil des Freecooling-Betriebs deutlich erhöhen. Während die Kühlgeräte früher bereits ab einer Aussentemperatur von 8°C eingesetzt wurden, muss heute erst ab ca. 17°C Aussentemperatur zusätzlich gekühlt werden. Dadurch lassen sich Energie- und Unterhaltskosten einsparen. Der auf dem Dach er-setzte Rückkühler ist grösser dimensioniert und somit leistungsstärker; er wurde auf dem tiefer liegenden, nicht einsehbaren Flachdachbereich des Bankgebäudes platziert.

Als besondere Herausforderung galt der gesamte Umbau während laufender Geschäftstätigkeit. Damit verbunden war nicht nur eine exakte Terminplanung, sondern auch ein optimaler Lärm- und Staubschutz. Die neuen Kaltwasserleitungen mussten parallel zu den alten gelegt werden, die Steigleitungen aufs Dach konnten in einem alten Fluchtschacht eingebaut werden.

Reduktion Stromverbrauch 55 %
– Erneuerung des Kühlsystems bei laufender Geschäftstätigkeit der Bank
– Zeitlich verlängerte Nutzung des Freecooling-Betriebs
– Einsparungen bei Energie und Unterhalt

Expertise

  • Energietechnik
  • Gebäudetechnik
  • Strategische Planung

Auftraggeber

Berner Kantonalbank BEKB

Objektart

  • Büro Verwaltung

Energieträger

  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Leistungen e+p

  • Energieplanung
  • Gebäudetechnik Planung
  • Gebäudeautomation
  • Fachkoordination

Baujahr

2011—2014


Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers