Swisscom Rechenzentrum xDC Bern-Wankdorf

Abwärmenutzung von Rechenzentren

Potenzialstudie und Empfehlung für Betreiber und Gemeinden

Eicher+pauli durfte im Auftrag von EnergieSchweiz und dem BFE untersuchen, welches Potenzial bei Rechenzentren zur Abwärmenutzung vorliegt. In einem ersten Schritt wurden dafür die verschiedenen Arten von Rechenzentren in Bezug zur Abwärmenutzung definiert. Zu diesen wurden einfache, standardisierte Wege zur einfachen Abwärmenutzung in der Umgebung aufgezeigt.

Die ganze Studie ist hier aufgeschaltet oder findet sich unter Publikationen auf der Seite vom BFE.

Der zweite Schritt war es, das vorhandene und zukünftige nutzbare Abwärmepotenzial von Rechenzentren zu ermitteln und mögliche Szenarien zur wirtschaftlichen Abwärmenutzung aufzuzeigen. Darauf aufbauend wurden diverse Rechenbeispiele zur Illustrierung durchgeführt. Über eine Synthese der Resultate und Interviews mit Gemeindeverantwortlichen, Rechenzentren-Betreibenden und Energiedienstleistern wurden abschliessend die grössten Hemmnisse bestimmt und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Geschäftsfelder

  • energie+strategie

Auftraggeber

Energie Schweiz

Leistungen e+p

  • Nachhaltigkeitsberatung
  • Energieplanung

Baujahr

2022—2023


Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers