Headerbild-1920x1000px-2-12.jpg

Erneuerung Wohnüberbauung Else Züblin Ost-Mitte

Unabhängig betreibbare Heizzentralen erlauben langfristige Nutzung

eicher+pauli wurde beauftragt, für die Wohnsiedlung Else-Züblin in Zürich-Albisrieden ein Energiekonzept zu erarbeiten. Das Strategiepapier sollte die gewünschten Nutzungsdauern der Haustechnik der einzelnen Überbauungen in der Siedlung – Ost, Mitte und West – analysieren und entsprechende Massnahmen aufzeigen.
Weil die bestehenden Anlagen an deren Lebensdauer angelangt waren, wurde die Wärmeerzeugung für Heizung und Brauchwarmwasser für die Teile Ost und Mitte saniert. Entstanden sind zwei getrennte Wärme- und Warmwasserzentralen und Unterstationen, die neu unabhängig voneinander und mit Erdgas betrieben werden. Hierdurch ist eine flexible und nachhaltige Nutzung der Anlagen möglich. Durch die Dezentralisierung der Wärme- und Warmwassererzeugung konnten die Energieverluste der Fernleitungen um rund 80 % reduziert werden. Da sämtliche Arbeiten während der laufenden Nutzung der Wohnsiedlung erfolgten, musste eine mobile Heizzentrale für die Raumheizung sowie Warmwasserversorgung bereitgestellt werden.
Im Teil Ost wurde die bestehende Heizzentrale saniert und mit einer Unterstation versehen. Für den Bereich Mitte wurde der alte Öltankraum in eine neue Heizzentrale umfunktioniert. Aus ökologischen Gründen (Ersparnis fossiler Brennstoffe) wurden die Öltanks ausgebaut, da eine 100 prozentige Energieversorgung mit Erdgas gewährleistet ist. Diese Zentrale verfügt über mehrere Unterstationen, worüber die Verteilung an die Verbraucher geregelt wird.

Expertise

  • Gebäudetechnik

Auftraggeber

Siedlungsgenossenschaft Suunige Hof

Objektart

  • Büro Verwaltung
  • Wohnungsbau

Energieträger

  • Erdwärme

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik Planung
  • Gebäudeautomation
  • Sanitärplanung
  • Fachkoordination

Baujahr

2004—2006

Headerbild-1920x1000px-2-14.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-1-10.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-1-4.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-1-3.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-1-5.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-1-6.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers