Basler Kantonalbank Basel Aussen 3 – Hans Münchhalfen

Basler Kantonalbank Basel

Moderner Hauptsitz mit effizienter Gebäudetechnik

Der Hauptsitz der Basler Kantonalbank (BKB) an der Aeschenvorstadt 41 in Basel wurde 2013 einer Gesamterneuerung unterzogen. Dafür wurden die Bürogeschosse komplett geräumt und umgebaut. Die Schalterhalle im EG wurde unter laufendem und gesichertem Betrieb teilsaniert. Der Raumeindruck in den neu gestalteten Flächen überzeugt. Die offenen Räumlichkeiten ermöglichen eine direktere Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden.
Die Fassade der Bank wurde gemäss dem nachhaltigen Energiekonzept von eicher+pauli energetisch saniert und gänzlich erneuert, wodurch der Wärmebedarf für das Gebäude deutlich reduziert werden konnte. Die hohen Anforderungen bezüglich Innenraumklima und Energieeffizienz wurden durch eicher+pauli sorgfältig umgesetzt. Die gesamte Wärme- und Kälteverteilung in den Büros wurde dabei erneuert. Sie erfolgt nun über neue, sehr effiziente Heiz-/ Kühldecken. Mittels Change-Over-System ist eine individuelle und ganzjährige Temperaturregelung pro Fassadenseite für die Büros möglich. Für die Cafeteria auf dem Dach des Gebäudes, mit rundum Sicht auf Basel, wurde eine separate Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung realisiert.
Die komplexe Sanierung konnte dank den geschickten Lösungen von eicher+pauli erfolgreich durchgeführt werden. Die BKB hat einen modernen, architektonisch ansprechenden Look mit einem nachhaltigen Gebäudetechnikkonzept erhalten.

Expertise

  • Gebäudetechnik

Auftraggeber

Basler Kantonalbank

Objektart

  • Büro Verwaltung

Energieträger

  • Erdgas/Heizöl

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik Planung
  • Gebäudeautomation
  • Strategische Beratung
  • Fachkoordination

Baujahr

2007—2010

Basler Kantonalbank Basel Aussen 1 – Hans Münchhalfen
Basler Kantonalbank Sanitaerverteilung
Basler Kantonalbank Basel Aussen 3 – Hans Münchhalfen
Basler Kantonalbank Basel Aussen 2 – Hans Münchhalfen
Basler Kantonalbank Basel Innen 1 – Hans Münchhalfen
Basler Kantonalbank Basel Aussen 5 – Pablo Wünsch Blanco
Basler Kantonalbank Basel Aussen 4 – Hans Münchhalfen

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers