Mit BIM und Revit die Di­gi­ta­li­sie­rung vor­an­trei­ben

Mehr­wert für Kund:innen und Pro­zes­se

Die Di­gi­ta­li­sie­rung vor­an­trei­ben und Daten ef­fi­zi­en­ter nut­zen. Das ist der Job von Simon Au­ber­son. Er ist BIM-/Da­ten­spe­zi­a­list und dafür zu­stän­dig, den gan­zen Di­gi­ta­li­sie­rungs­ab­lauf zu ent­wi­ckeln. Dabei neh­men BIM und die Soft­ware Revit eine wich­ti­ge Rolle ein. Die Ef­fi­zi­enz wird ge­stei­gert und die Daten haben eine bes­se­re Qua­li­tät – ein ech­ter Mehr­wert für Kund:innen und Pro­zes­se.

Was macht eigentlich ein BIM-/Datenspezialist? Das haben wir Simon Auberson gefragt. Er ist seit gut einem Jahr bei eicher+pauli in Bern beschäftigt und kümmert sich um den ganzen Digitalisierungsablauf sowie die Datenqualität und – Erfassung. In dieser Rolle arbeitet er vor allem mit der bekannten BIM-Methode sowie der Software Revit. Seine Aufgabe ist es, die Grundlagen für den Einsatz von Revit in der gesamten eicher+pauli-Gruppe in der Schweiz zu entwickeln. Damit schafft er einen bedeutenden Mehrwert für Kund:innen und Prozesse.

Revit ist dabei aber nur ein Teil des großen Ganzen: Während die Software den Mitarbeitenden dabei hilft, entwickelte Daten zu verarbeiten, stellt Simon die Grundlagen für die Arbeit mit Revit bereit, entwickelt Plugins, definiert Arbeitsabläufe, erstellt Lernplattformen und konzipiert Schulungen. „Wir haben uns für Revit entschieden, weil es uns eine hohe Flexibilität bietet. Aber zusammen mit meinem Team sorge ich dafür, dass unsere Mitarbeitenden das volle Potential der Software ausschöpfen können, indem wir die nötigen Grundlagen dafür schaffen“, so Simon.

Mehr Mög­lich­kei­ten für Kun­din­nen und Kun­den

Durch seine Arbeit erhält die Software eine neue Dimension: Es geht dabei nicht nur um die gezeichneten 3D-Elemente, sondern vor allem auch um die wertvollen Daten dahinter. „Mit der Offenheit von Revit und durch die Entwicklung von Plugins in Python oder C# können wir unseren Alltag erheblich vereinfachen. Davon profitieren nicht nur wir intern, sondern insbesondere auch unsere Kundinnen und Kunden“, fügt Simon hinzu. Das Ziel ist klar: Alle Projekte, wenn möglich, auf Revit zu portieren. „Die Vorteile sind unbestreitbar. Wir arbeiten effizienter und bieten unseren Kund:innen so zugleich mehr Möglichkeiten.“

Youtube Video

Wei­te­re In­hal­te zu die­sem Thema

eicher+pauli ist Ihr kompetenter Partner | Teaser | Über e+p | eicher+pauli

Über­zeugt? Las­sen Sie uns reden.

Wir entwickeln massgeschneiderte Lösungen und gestalten proaktiv mit Ihnen gemeinsam die Energiezukunft.

Jetzt kontaktieren