Headerbild-1920x1000px-6-3.jpg

Neubau Biral Campus Münsingen

Pumpenprüfstand der Biral AG

Das Berner Traditionsunternehmen Biral, welches der Grundfos-Gruppe angehört, ist im Bereich der Pumpentechnik im Raum Bern stark verankert.

Mit dem neugebauten Campus werden auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Schulungen in der Sanitär- und Heizungstechnik angeboten. Dabei können Funktionen und Prozesse direkt beobachtet und verstanden werden.

Im Bereich der Sanitärtechnik werden diverse Schmutzwasserpumpenanlagen gezeigt, welche ab einem Glasbecken abpumpen. Zudem ist eine Station mit diversen Zirkulationspumpen in Betrieb.
Nebst der Erstellung des Campusgebäudes wurden auch Brandschutzmassnahmen in der bestehenden Produktion umgesetzt, um den stetig höher werdenden Anforderungen der Sicherheitsbranche gerecht zu werden. Zudem wurde eine Sprinkleranlage in die bestehende Lager- und Produktionshalle des Untergeschosses eingebaut. Die hohen Wasserleistungsbedürfnisse mussten mit einem Wassertank und Druckerhöhungsanlage abgedeckt werden.

Der Einbau der Sprinkleranlage konnte erfolgreich und mit minimalen baulichen Eingriffen erfolgen, weil die bestehenden alten Öltanke zu Sprinklerbecken umgenutzt wurden. Die Umnutzung ergab sich aus dem Anschluss der Heizung an eine eigene Zentrale.

Geschäftsfelder

  • energie+strategie

Auftraggeber

Biral AG

Objektart

  • Industrie Gewerbe
  • Schulen Bildung

Energieträger

  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Baujahr

2010—2012

Headerbild-1920x1000px-6-5.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-2-1.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-2-5.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-2-2.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-1-3.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers