Headerbild-1920x1000px-6-3.jpg

Neubau Biral Campus Münsingen

Pumpenprüfstand der Biral AG

Das Berner Traditionsunternehmen Biral, welches der Grundfos-Gruppe angehört, ist im Bereich der Pumpentechnik im Raum Bern stark verankert.
Mit dem neugebauten Campus werden auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Schulungen in der Sanitär- und Heizungstechnik angeboten. Dabei können Funktionen und Prozesse direkt beobachtet und verstanden werden.
Im Bereich der Sanitärtechnik werden diverse Schmutz-wasserpumpenanlagen gezeigt, welche ab einem Glas-becken abpumpen. Zudem ist eine Station mit diversen Zirkulationspumpen in Betrieb.
Nebst der Erstellung des Campusgebäudes wurden auch Brandschutzmassnahmen in der bestehenden Produktion umgesetzt, um den stetig höher werdenden Anforderun-gen der Sicherheitsbranche gerecht zu werden. Zudem wurde eine Sprinkleranlage in die bestehende Lager- und Produktionshalle des Untergeschosses eingebaut. Die hohen Wasserleistungsbedürfnisse mussten mit einem Wassertank und Druckerhöhungsanlage abgedeckt wer-den.
Der Einbau der Sprinkleranlage konnte erfolgreich und mit minimalen baulichen Eingriffen erfolgen, weil die be-stehenden alten Öltanke zu Sprinklerbecken umgenutzt wurden. Die Umnutzung ergab sich aus dem Anschluss der Heizung an eine eigene Zentrale.

Auftraggeber

Biral AG

Objektart

  • Industrie Gewerbe
  • Schulen Bildung

Energieträger

  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Baujahr

2010—2012

Headerbild-1920x1000px-6-5.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-2-1.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-2-5.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-2-2.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-1-3.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers