Energierichtplan Münsigen 2

Wärmeverbünde Nord und Süd Münsingen

Neue Wärmeversorgung mit effizienten Erdgas-Blockheizktaftwerken

2009 wurde in Münsingen im Rahmen der Ortsplanungsrevision der Richtplan Energie erarbeitet. Darin wurde unter anderem festgehalten, dass die Wärmeverbünde Nord und Süd realisiert werden sollen. Mit Inkraftsetzung der revidierten baurechtlichen Grundordnung wurde für bestimmte Gebiete eine verbindliche Anschlusspflicht ans Fernwärmenetz beschlossen. Um den absehbaren Wärmebedarf decken zu können, realisierten die Infra-Werke Münsingen als das zuständige Energieversorgungs-unternehmen den Ausbau des bestehenden Wärmeverbundes Nord sowie den kompletten Neubau des Wärmeverbundes Süd.

Mit der Anschlusspflicht wurde eine Erschliessungsplanung notwendig, die eicher+pauli in einem ersten Schritt erarbeitet hatte. Darin wurde festgelegt, wie und in welchen Etappen der Perimeter mit Fernwärme erschlossen werden sollte. Im Anschluss an die Planung konnte das Team von eicher+pauli die anspruchsvolle Fachplanung vom Vorprojekt, über das Bauprojekt und die Ausführung durchführen. Das Fernwärmenetz wird dabei in verschiedenen Etappen mit entsprechendem Ausbau der Heizzentralen realisiert.

Technische Daten Wärmeverbund Süd
Gesamtwärmebedarf 11’200 kW
Zweistoffkessel (4 x 2’000 kW) 8’000 kW
Wärmeleistung BHKW (2 x 1’600 kWth) 3’200 kW
Elektrische Leistung BHKW (2 x 1’000 kWel) 2’000 kW
Technische Daten Wärmeverbund Nord
Gesamtwärmebedarf 8’320 kW
Wärmepumpen (2 x 520 kW) 1’120 kW
Wärmeleistung BHKW (1 x 1’600 kWth) 1’600 kW
Elektrische Leistung BHKW (1 x 1’000 kWel) 1’000 kW
Gaskessel (1 x 2’600 kW) 2’600 kW
Zweistoffkessel (1 x 3’000 kW) 3’000 kW

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude
  • energie+strategie

Auftraggeber

InfraWerke Münsingen

Objektart

  • Stadt Gemeinde
  • Areal

Energieträger

  • Grund- See- Flusswasser
  • Fernwärme

Leistungen e+p

  • Fernwärme, Fernkälte, Anergie
  • Energiekonzepte
  • Energieplanung

Baujahr

2014—2020

Energierichtplan Münsigen 1
Energierichtplan Münsigen 2
Headerbild-1920x1000px-3-18.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers