Headerbild-1920x1000px-55.jpg

Umbau und Sanierung Jurastrasse Bern

Nachhaltig erhalten und umgenutzt - mit moderner Gebäudetechnik

Die Häuser an der Jurastrasse 59 in Bern wurden Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und mehrere Jahrzehnte nur sehr dürftig unterhalten. Ziel des Umbaus und der Sanierung war, günstigen Wohnraum mit zeitgemässer Haustechnik anzubieten, gleichzeitig jedoch auf eine luxuriöse Ausstattung zu verzichten.

In diesem Projekt übernahm eicher+pauli das Energiekonzept sowie die Planung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen. Dabei wurde die Gebäudehülle energetisch saniert und mit einer Holzverschalung versehen. Sämtliche Fenster und elektrische Installationen wurden ersetzt. Jede Wohnung erhielt ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC. Bis anhin gab es eine gemeinsame Dusche im Keller und die Toiletten waren auf der Laube.

Eine Zentralheizung mit Erdsonden-Wärmepumpe ersetzt heute die alten Holz- und Öleinzelöfen in den Wohnungen. Dies steigert zusammen mit den neu eingebauten Wärmeverteilungen mittels Heizkörper und der zentralen Brauchwarmwasseraufbereitung den Komfort enorm. Ausserdem wird mit diesen Massnahmen der Verbrauch hochwertiger Energieträger wie Holz und Öl um jährlich ca 80’000 kW/h reduziert.

Bei der Preisverleihung atuprix 2015 wurde eicher+pauli zusammen mit dem Architekturbüro Kast Kaeppeli in Bern für die Sanierung der Liegenschaft an der Jurastrasse 59 ausgezeichnet. Der atuprix wird von die Stiftung Auszeichnung Berner Baukultur verliehen.

Technische Daten
4-MFH ausgerüstet mit Erdsonden-WP Gesamtlänge 6 Erdsonden 1’270 m

Reduktion Energieverbrauch um 40%
Erdsonden-Wärmepumpen ersetzen Öl- und Heizkessel

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude
  • energie+strategie

Auftraggeber

Immobilien Stadt Bern

Objektart

  • Wohnungsbau

Energieträger

  • Erdwärme

Auszeichnungen / Zertifikate

  • atuprix

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik
  • Energiekonzepte

Baujahr

2014—2014

Headerbild-1920x1000px-57.jpg
Image-Gallery-1440x996px-1-8.jpg
Image-Gallery-1440x996px-2-8.jpg
Image-Gallery-1440x996px-3-6.jpg
Image-Gallery-1440x996px-4-6.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers