Sahligut Biel 422

Schulanlage Sahligut Biel/Bienne

Bedarfsgeregelte Haustechnik auf dem neuesten Stand für Tagesschulräume

Bedarfsgeregelte Haustechnik auf dem neuesten Stand für Tagesschulräume

Das Schulhaus Sahligut im Bieler Quartier Mett war eines der letzten, welches über keine Tagesschulstruktur verfügte. Um das Schulhaus auch für die beiden Kindergärten zu erweitern, wurde die ehemalige Truppenunterkunft im Untergeschoss umgenutzt. Die Westfassade wurde dabei freigelegt und mit Fenstern versehen. Die Umbauarbeiten erfolgten innert kürzester Zeit und während laufendem Schulbetrieb.

eicher+pauli wurde mit der Planung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen sowie Gebäudeautomation für alle SIA-Phasen beauftragt. Ebenfalls in das Aufgabengebiet fielen die Fachkoordination und die Fachbauleitung. In die bestehende Raumhöhe wurden komplett neue Leitungserschliessungen für alle Medien eingebaut. Die Abstimmungen und Abhängigkeiten mit dem laufenden Schulbetrieb forderte eine grosse Flexibilität bei allen Beteiligten, wodurch insbesondere die Fachkoordination äusserst anspruchsvoll war. Schliesslich konnten alle Wünsche berücksichtigt und die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Die eingebauten Lüftungsanlagen sorgen je nach Nutzung und Geschoss für frische Luft und angenehme Temperaturen. Die Verteilung der Wärme in die neu geschaffenen Räume des Untergeschosses erfolgt nun über die Fussböden.

Heute verfügt das Schulhaus Sahligut über ein helles und komfortables Platzangebot für die TagesSchulen sowie Kindergarten/Basisstufe. Die grossen Fenster sorgen für Tageslicht und eine gewisse Leichtigkeit im Untergeschoss. Die Haustechnikanlagen sind auf dem neuesten Stand und erzielen generell eine grosse Komfortsteigerung für alle Nutzer.

Highlights:

  • Bestehende, enge Installationsräume für die Haustechnik Bedarfsgerechte, komfortable Regelung
  • Optimaler Nutzen der eingebauten Anlagen

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Hochbauamt Stadt Biel

Objektart

  • Schulen Bildung

Energieträger

  • Umweltwärme
  • Fernwärme

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik

Baujahr

2006—2008


Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers