Sanierung Migros Kalchackermärit Bremgarten/BE

Nutzung der vorhandenen Synergien zur Reduktion der Gesamtenergie

Nutzung der vorhandenen Synergien zur Reduktion der Gesamtenergie
Im Rahmen der altersbedingten Gesamtsanierung des Migros Kalchackermärit in Bremgarten wurde auch die komplette Gebäudetechnik erneuert. Die IST-Analyse von eicher+pauli erläuterte die zu ergreifenden Massnahmen für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen im Supermarkt sowie bei den Partnermietern.
In einem ersten Schritt erfolgten Teilschliessungen bei den Partnermietern, so dass die Erneuerungen in diesem Bereich in Etappen erfolgen konnten. Hier wurden die Lüftungs- und Klimaanlagen sowie die Gebäudeautomation saniert. In einem zweiten Schritt wurde über den Sommer der Supermarkt, die Migros-Filiale selbst, ganz geschlossen. In der Gesamtumbauzeit von nur sechs Wochen wurden die kompletten Gebäudetechnikanlagen erneuert. Die Filiale erhielt dabei eine neue Wärmeversorgung mit Abwärmenutzung der gewerblichen Kälte als Quelle sowie eine neue Lüftungsanlage. Ebenso wurde die Gebäudeautomation erneuert. Als letzter Schritt wurde das Restaurant umgebaut. Es erhielt eine neue Heizungs- und Lüf-tungsanlage mit neuer Luftverteilung sowie effizienter Entrauchung.
eicher+pauli konnte ein Projekt realisieren, welches hohe Qualität mit tiefen Betriebskosten vereint. Die vorhandenen Synergien und die verschiedenen Gebäudetechnikkomponenten wurden so vernetzt, dass der Gesamtenergiebedarf beträchtlich reduziert werden konnte. Insgesamt ein gelungenes, umweltfreundliches und ökonomisches Projekt.
Technische Daten
Leistung Heizungsanlagen 300 kW
Leistung Lüftungsanlagen ohne MWRA 50’000 m3/h
Highlights
Gesamtsanierung innert kürzester Zeit und Abwärmenutzung der gewerblichen Kälte
Äusserst gute Zusammenarbeit innerhalb des Planungsteams
Erfolgreiche Umsetzung zusätzlicher Kundenwünsche

Expertise

  • Gebäudetechnik

Auftraggeber

Genossenschaft Migros Aare

Objektart

  • Kaufhäuser Geschäfte

Energieträger

  • Umweltwärme
  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik Planung
  • Datenauswertung
  • Gebäudeautomation
  • Sanitärplanung
  • Gesamtleitung
  • Fachkoordination

Baujahr

2015—2015


Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers