Headerbild-1920x1000px-3-19.jpg

Sanierung Kantonsschulen Olten

Gesamtsanierung denkmalgeschützte Kantonsschulen Olten

Die Kantonsschulen Olten wurden in den Jahren 1969 – 1973 erstellt und gilt heute unter Architekturfachleuten als wichtiger Zeitzeuge. Inzwischen sind die Gebäude aber sanierungsbedürftig und die Haustechnik ist grösstenteils am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Um die Gesamterneuerung der Schulen zu bewältigen, wurden die Arbeiten in vier Etappen gegliedert. eicher+pauli erhielt den Auftrag, während der Etappen 2-4 die Lüftungs- und Klimaanlage des bestehenden Schulgebäudes teilweise komplett zu erneuern und teilweise die bestehenden Anlagen, aus Gründen der Kostenoptimierung, zu erhalten.

Während der rund sechsjährigen Umbauphase des gesamten Schulgebäudes erfolgte die Umsetzung und Ausführung diverser neuer Lüftungskonzepte. Die Mensa der Kantonschulen wurde baulich komplett erneuert und mit einer Lüftungsdecke ausgestattet. Die bestehenden Lüftungsgeräte wurden komplett ersetzt. Neu beträgt die Luftmenge ca. 18’000m3/h.

Das Schulgebäude stammt aus der Zeit des Brutalismus und wurde als schützenswertes Baudenkmal eingeordnet. Die vorfabrizierten Betonelemente bilden die Fassade und Deckenkonstruktion. Die statischen Lasten werden über Unterzüge und Stützen abgetragen. Zusätzlich wurden weitere statische Massnahmen, wie Zugstangen und neue Erdbebenwände, eingebaut. Diese stellten bei der Planung und Realisierung eine besondere Herausforderung dar. Die lärmintensiven Umbauphasen wurden jeweils auf die Ferienzeit gelegt. Die Gebäudehülle wurde neu verkleidet und kann so die Anforderungen von MINERGIE erfüllen. Die Halle des grossen Traktes wurde mit einer maschinellen Rauch- und Wärmeabzugsanlage ausgerüstet.

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Mobimo

Objektart

  • Schulen Bildung

Energieträger

  • Erdwärme

Auszeichnungen / Zertifikate

  • Projektwettbewerb

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik

Baujahr

2004—2006

Headerbild-1920x1000px-3-21.jpg
Image-Gallery-1440x996px-1-19.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers