Headerbild-1920x1000px-79.jpg

Sanierung Büro-/Gewerbehaus, Albisriederstrasse 164 Zürich

Schlanke Sanierung schafft Mehrwert für Eigentümer und Mieter

eicher+pauli wurde beauftragt, eine Zustandsanalyse über die aus den 1970er Jahren stammenden Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen des Büro- und Gewerbehauses Albisriederstrasse 164 in Zürich zu erstellen. Die Analyse ergab bei den Heizungsanlagen keinen Sanierungsbedarf. Die Lüftungs- und Klimaanlage hingegen musste aufgrund ihres Alters und der revidierten gesetzlichen Bestimmungen dringend erneuert werden.

Die veraltete aktive Befeuchtung der Räume wurde infolge der geänderten Hygieneanforderungen eliminiert. Durch den kompletten Ersatz der Lüftungsanlage konnte die Luftmenge deutlich von 73’000 m3/h auf 13’000 m3/h reduziert werden. Neu wird die Luftzufuhr gezielt und bedarfsabhängig in die Nutzerzonen geleitet. Damit und mit dem bewussten Schattieren der Fenster, konnte das Raumklima im ganzen Gebäude deutlich verbessert werden.

 

 

So kann ohne Einsatz eines aktiven Kältesystems ein gesteigertes Wohlbefinden auf allen Stockwerken und in allen Räumen erzielt werden. Zudem wurde die Anlage brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht und die Kanalführung in den zentralen Steig-schächten vollständig erneuert. Alle Umbaumassnahmen und eine neue Gebäudeautomation führten schlussendlich zu einer grossen Energieeinsparung. Die Sanierung erfolgte etappenweise und bei laufendem Betrieb.

Ein künftiger Ausbau des Kältesystems nach Zonen wurde bereits vorbereitet. Die gewählte HLK-Konzeption der Steigzonen gewährleistet hier eine vollumfänglich flexible und einfache Möglichkeit für Um- bzw. Nachrüstungen nach Mieterbedürfnissen individuell pro Zone, sofern erwünscht.

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Asyl Organisiation Zürich (AOZ)

Objektart

  • Büro Verwaltung

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik

Baujahr

2009—2011

Headerbild-1920x1000px-81.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-34.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-33.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-29.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-22.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-14.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers