HeaderBild-1920x1000px-8-6.jpg

Neue Zentralwäscherei Solothurner Spitäler AG (soH) Zuchwil

Ausgeklügeltes Versorgungssystem für nicht alltägliches Projekt

Ausgeklügeltes Versorgungssystem für nicht alltägliches Projekt

Für die bisherige Zentralwäscherei beim Bürgerspital Solothurn wurde aus Platzgründen ein neuer Standort gesucht, welcher in einer bestehenden Industriehalle in Zuchwil gefunden wurde. Hier werden heute rund sechs Tonnen pro Tag an Wäsche der Solothurner Spitäler AG (soH) bewältigt.

Zur Erfüllung der hohen raumklimatischen Anforderungen entwickelte eicher+pauli ein passendes Heiz- und Kühlkonzept. Zudem waren alle Empfehlungen des SECO und Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) zu berücksichtigen, die vor allem der Gesundheit der Mitarbeitenden der Zentralwäscherei galten.

Innert kürzester Zeit wurde in diesem komplexen Projekt ein energietechnisch ausgeklügeltes HLK-System umgesetzt: Ohne aktive Kühlung, lediglich mit gezielter Luftabfuhr bzw. -umwälzung wurde ein Lüftungskonzept für die rund sechs Meter hohen Hallen realisiert. Ebenfalls installiert wurde eine Dampferzeugung mit Erdgasanschluss für die Prozessenergie. Hier erfolgt zudem eine Dampfauskoppelung, welche direkt in die Hochleistungs-KVS*-Wärmerückgewinnung auf Wasser/Glykol-Basis für die Nachwärmung der Luft im Heizfall integriert wurde. Dadurch konnte auf ein Lufterhitzer-Register verzichtet werden. In die bestehenden, engen Platzverhältnisse wurde ein optimales Versorgungssystem eingebaut, das sich im Rekordsommer 2018 bewähren konnte. Die bewusst streng angesetzten Kriterien für die Behaglichkeit wurden eingehalten.

*KVS = Kreislaufverbundsystem
Umwälzung Luftmenge 24’000 m3/h

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Solothurner Spitäler AG

Objektart

  • Industrie Gewerbe

Energieträger

  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Leistungen e+p

  • Energieversorgung
  • Thermische Prozessenergie
  • Gebäudetechnik
  • Gesamtplanung Gebäudetechnik

Baujahr

2006—2010

HeaderBild-1920x1000px-8-8.jpg
1440x996px-2-9.jpg
1440x996px-1-9.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers