Headerbild-1920x1000px-36.jpg

METAS Wabern b. Bern

Anlagenumbau bei teilweise laufendem Betrieb

Das Bundesamt für Metrologie und Akkreditierung (metas) in Wabern benötigte neue Haustechnikanlagen in verschiedenen Labors mit unterschiedlichsten Bedingungen. Dazu gehören zum Beispiel die echofreien Räume oder die Physikalischen Labors. eicher+pauli wurde für diese Umbauten als Koordinator und Gesamtplaner für die Haustechnik beigezogen. In den bestehenden Gebäuden wurde die Wärme- und Kälteerzeugung zum Teil bei laufendem Be-trieb der Labors erneuert. Da es grösstenteils um spezielle Einrichtungen wie echofreie Räume, Chemie- oder physikalische Labors geht, sind die Anforderungen an Genauigkeit und Stabilität des Klimas sehr hoch. In der Regel gelten im Temperaturbereich +/- 0,1°C, bei der relativen Feuchte 1 – 3 %, mit kleinen Zusatztoleranzen bei starken Laständerungen.

Die Anlagen wurden mit dem Nutzer zusammen bestimmt, erstellt und an Hand von Garantiemessverfahren hinsichtlich der Qualität überprüft. Die Werte, die dabei gemessen wurden, sind bei laufendem Betrieb sehr zufrieden stellend und entsprechen optimal den Vorgaben. Im Sommer 2006 wurden innert vier Wochen drei Zentralen komplett erneuert, einschliesslich einer Asbestsanierung. Mit einer detaillierten Vorbereitung und einem exakten Terminplan, der die Arbeit rund um die Uhr regelte, konnte dieses Projekt in komplexem Umfeld erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Highlights
– Höchste Präzisionsstandards bei Planung und Realisierung der Anlagen
– Konstruktive Zusammenarbeit mit Messtechnik-Experten

Leistungen Dr. eicher+pauli AG
Konzept, Gesamtplanung, Fachkoordination, Fachplanung der Gewerke Heizung / Lüftung / Klima und Kälte

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Bundesamt für Metrologie und Akkreditierung

Objektart

  • Laboratorien
  • Rechenzentren
  • Büro Verwaltung

Energieträger

  • Umweltwärme
  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik
  • Gesamtplanung Gebäudetechnik

Baujahr

2003—2004

Headerbild-1920x1000px-36-2.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers