Headerbild-1920x1000px-37.jpg

Mepha AG Aesch (BL) – Kälte

Austausch der Kälteanlage mit minutiöser Planung

Dank der grossen Nachfrage nach Generika-Produkten ist der bekannteste Schweizer Hersteller, die Mepha AG in Aesch / BL, in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Die Produktion von Medikamenten stellt hohe Anforderungen an die Prozesse, so auch an die notwendige Kälteerzeugung. Für die bestehenden und künftigen Produktionsanlagen musste die Kälteleistung erhöht werden – ein Ersatz war notwendig. Zusätzlicher Platz stand aber nicht zur Verfügung, so dass die alte Kältemaschine zunächst zu demontieren war. Diese Erneuerung durfte jedoch keinen längeren Betriebsausfall verursachen. Grundsätzlich galt es, die Anforderungen des Betriebs zu erfüllen und die vorgeschriebenen Raumkonditionen sowie die Bewirtschaftung der Prozesskühlungen zu optimieren.

eicher+pauli hat aufgrund der energetischen Konzeption eine minutiöse Umbauplanung erstellt und einen vorgesehenen Produktionsunterbruch dazu genutzt, die bisherige Anlage auszubauen, so dass die neue installiert werden konnte.

Vorbereitet wurden die hydraulischen und elektrischen Anschlüsse sowie die gesamte Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Die 3,5 Tonnen schwere 470-kW-Kältemaschine wurde dann in das Gebäude eingefahren und angeschlossen. Die flachen Rückkühler sind unauffällig auf dem Dach platziert worden. Planmässig konnten die Funktionstests durchgeführt und die Anlage nach drei Tagen in Betrieb genommen werden. Die Kälteleistung wurde somit erhöht und stellt das Potenzial für eine redundante Versorgung weiterer Gebäudebereiche sicher.

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude
  • energie+strategie

Auftraggeber

Mepha AG

Objektart

  • Industrie Gewerbe

Energieträger

  • Umweltwärme

Leistungen e+p

  • Energieversorgung
  • Gebäudetechnik
  • Energiekonzepte

Baujahr

2008—2010

Headerbild-1920x1000px-37-2.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-24.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-21.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-14.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-24.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers