Headerbild-1920x1000px-1-34.jpg

Ersatz Dampfspeicher Migros Herdern Zürich

Neuer Dampfspeicher optimiert den Bedarf und spart Energie

Die Herdern war bei ihrer Eröffnung im Jahre 1965 ein Meilenstein für die Genossenschaft Migros Zürich. Das Betriebsgebäude mit dem siebzehnstöckigen Verwaltungsturm war zur seiner Zeit das grösste Verteilzentrum für Lebensmittel in Europa und setzte in der Nahrungsmittelversorgung neue Massstäbe. Noch heute sind wichtige Verarbeitungsprozesse wie beispielsweise Recycling, Gebindewäscherei, Fleischverarbeitung (Micarna), etc. in der Herdern angesiedelt.

Die Prozesse haben sich im Laufe der Jahre verändert und damit auch die Anforderungen an die Energie- und Gebäudetechnik. Um im Untergeschoss Platz für eine moderne automatisierte Kommissionieranlage zu erhalten, musste der ohnehin sanierungsbedürftige Dampfspeicher ersetzt und an einem geeigneten Platz lokalisiert werden. Dank beispielhafter Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte in kürzester Zeit ein optimal dimensionierter Dampfspeicher in der Energiezentrale auf dem Dach realisiert werden. Das bestehende Dampf- und Kondensatnetz wurde reduziert und vereinfacht.

 

 

Der Anschluss der Deli-Factory wurde an einen anderen Ort verlegt, so dass am Wochenende grössere Bereiche des Dampfnetzes abgestellt werden können. Dies trägt wesentlich zur Energieeffizienz bei. Ausserhalb der grossen Produktionszeiten wird der Netzdruck von 8 bar auf 3 bar reduziert, was dank der tieferen Temperaturen die Wärmeverluste weiter reduziert.

Damit der knappe Zeitplan eingehalten werden konnte und die Umsetzung unter laufendem Betrieb reibungslos funktionierte, waren intelligente Planungsschritte grundlegend.

Volumen Dampfspeicher 6 m3

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Migros Genossenschafts Bund MGB

Objektart

  • Industrie Gewerbe

Energieträger

  • Abwärme ARA/KVA/Prozesse

Leistungen e+p

  • Energieversorgung
  • Thermische Prozessenergie

Baujahr

2010—2012

Headerbild-1920x1000px-1-36.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-5-4.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-4-4.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-3-9.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-2-5.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-1-10.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers