Headerbild-1920x1000px-2-6.jpg

Axpo Baden Gebäude C

Dank Sanierung höchste Energieeffizienz und Komfort

Auf dem Areal der Axpo in Baden wurde im Zuge verschiedener Sanierungen das Gebäude C innen komplett erneuert. Die bestehende Gebäudetechnik wurde ersetzt und punkto Qualität, Behaglichkeit und Energieeffizienz den Ansprüchen der Axpo angepasst und Minergie®-zertifiziert.
Das Team von eicher+pauli erstellte ein Energiekonzept, welches jährlich rund 90 t CO2 einspart. Die modernen Haustechnikinstallationen wurden mit viel Geschick in die bestehende Gebäudestruktur integriert. Als Wärmequelle dient Grundwasser, welches über einen neuen Grund-wasserbrunnen in 35 m Tiefe gefasst wird. Die Wärmeabgabe in den Räumen erfolgt über kombinierte Heiz-/Kühldecken. Mit dem gleichen System kann im Sommer über das Grundwasser auf umweltfreundliche Art gekühlt werden. Diese CO2-freie Wärmeerzeugung ist ein besonderer Mehrwert für das Areal. Nebst dem Gebäude C versorgt die Wärmepumpe auch das Gebäude S mit umweltfreundlicher Wärme. Ebenfalls wird die Abwärme aus den Serverräumen in die Niedertemperaturheizung eingespiesen.
Mit der zeitgemässen Lüftungsanlage ist ein kontinuierlicher Frischluftersatz an allen Arbeitsplätzen gewährleistet. Die Wärmerückgewinnung und die Kühlung mit Grundwasser sorgen für eine hohe Energieeffizienz. Für die Lufteinführung in die Räume (Zuluft) wurde zusammen mit den Architekten ein spezieller Luftauslass entwickelt, welcher optisch überzeugt und einen hohen Komfort für die Mitarbeiter bedeutet.
Leistung Grundwasserwärmepumpe 196 kW
COP Wärmepumpe 5.6
Volumenstrom Lüftung 18’200 m3/h

Expertise

  • Gebäudetechnik

Auftraggeber

Axpo Services AG

Objektart

  • Büro Verwaltung

Energieträger

  • Grund- See- Flusswasser

Auszeichnungen / Zertifikate

  • Minergie

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik Planung
  • Gebäudeautomation
  • Fachkoordination

Baujahr

2010—2011

Headerbild-1920x1000px-2-8.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-1-4.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-1-6.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-1-1.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-1-1.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-1-2.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers