Headerbild-1920x1000px-88.jpg

Umbau/Erweiterung Schulen Hofacker Triengen

Umbau/Erweiterung Schulen Hofacker, Triengen

Erneuerung der Sanitäranlagen bei laufendem Schulbetrieb

Das Oberstufenschulhaus Hofacker II in Triengen/LU brauchte mehr Schulräume. Weil die bestehenden Ölheizkessel aufgrund des Alters der Anlage ihre Leistung nicht mehr erbrachten, wurde eicher+pauli mit einer Variantenabklärung für eine neue Wärmeversorgung beauftragt. In einem Energiekonzept wurden verschiedene Aspekte festgehalten. Als wirtschaftlich beste Lösung erwies sich der Einsatz einer Erdsonden-Wärmepumpe.

Für die Sanitärplanung wurde die Ingenieurbüro Riesen AG hinzugezogen. Nach einer Zustandsanalyse wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten und den Nutzern das Konzept der Sanierung ausgearbeitet. Sämtliche Arbeiten erfolgten bei laufendem Schulbetrieb. So wurde nebst der kompletten Erneuerung der Wärmeerzeugung und -verteilung für Heizung sowie Brauchwarmwasser auch ein Anbau eingebunden. Die Nasszellen wurden umgebaut und teilweise an das bestehende Netz angeschlossen. Für das Warmwasser stehen neu zwei Speicher mit einer Kapazität von einmal 1’250 Liter und einmal 400 Liter zur Verfügung. Die elektrischen Speicher wurden allesamt aufgelöst.

Die Chemie- und Naturlehrzimmer wurden mit Warm- und Kaltwasserleitungen versorgt. Zudem wurden bei den Labormöbeln Gasleitungen angebracht.

Geschäftsfelder

  • technik+gebäude

Auftraggeber

Amt für Hochbauten Zürich

Objektart

  • Schulen Bildung

Energieträger

  • Umweltwärme
  • Erdwärme

Leistungen e+p

  • Wettbewerbe
  • Gebäudetechnik

Baujahr

2005—2008

Headerbild-1920x1000px-90.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-36.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-35.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-31.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-24.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-16.jpg

Dossiers zu diesem Thema

zu den Dossiers